Inhaltsangabe
Sportliche Aktivitäten
In Zusammenarbeit mit der Blinden- und Sehbehindertenamateursportgruppe Südtirol (BSSG) bietet das Blindenzentrum St. Raphael verschiedenste sportliche Aktivitäten für blinde und sehbehinderte Menschen an.
Daraus ergibt sich ein breit gefächertes sportliches Angebot, welches in Folge beschrieben wird:
Skilanglauf
Bis zu dreimal wöchentlich begeben sich die seheingeschränkten und blinden Langläufer gemeinsam mit freiwilligen ausgebildeten Begleitern auf die Loipen. Diese Trainingseinheiten dienen unter anderem als Vorbereitung auf verschiedenste Wettkämpfe im In- und Ausland. Eine dieser Großveranstaltungen ist die sehr gut organisierte, jährliche Langlaufwoche mit internationaler Beteiligung in einer beliebten Wintersporthochburg in Südtirol.
Ski-Langlauf
Ski-Langlauf auf der Seiser Alm
Ski-Alpin
Torball und Goalball
Während des Schuljahres wird in Bozen einmal pro Woche trainiert. Die BSSG nimmt an zahlreichen Freundschaftsturnieren im In- und Ausland sowie an den nationalen Meisterschaften teil.
Torball
Torball Italienpokal 2024
Turnen
Das Angebot der wöchentlichen gemeinsamen Gymnastikstunde im Blindenzentrum St. Raphael wird besonders gerne angenommen, wobei auch der hauseigene Fitnessraum zum Kraft- und Ausdauertraining genutzt werden kann.
Yoga
Ebenso wie das Turnen werden auch die Yogastunden im Blindenzentrum angeboten. Yogaübungen fördern die Vitalität des Körpers und steigern die geistige Konzentrationsfähigkeit.
Schwimmen
Tandemfahren
Schach
Einige der sehbehinderten Mitglieder spielen auch in offiziellen Schachklubs in Südtirol. Die BSSG organisiert jeden Herbst „die internationale Schachmeisterschaft für Sehgeschädigte“ im Blindenzentrum St. Raphael mit Teilnehmern aus dem In- und Ausland, wobei bis zu 6 Nationen vertreten sind.
Internationale Schachmeisterschaft für Sehgeschädigte im Blindenzentrum St. Raphael
Schachmeisterschaft